Corona Update - wie geht's nun weiter?

(Kommentare: 0)

Corona Pandemie - Wie geht es nach dem 22.05.21 weiter?

Ich muss mir Luft machen! Da ich weder meine Familie, noch meine Hunde oder gar meine Kollegen anbrüllen möchte, muss es hinaus in die Welt, auf Papier, nun gut, digital, ganz coronakonform.

Heute war es wieder soweit, Kabinettsitzung in Mecklenburg Vorpommern.

Wir hangeln uns von Woche zu Woche und ich vermute Ihnen geht es wie mir, die Hoffnung wird weniger, die Gefühle dumpfer und der Verstand müder. Zum Glück noch nicht so müde, dass es mir gänzlich an Worten fehlt.

Ab morgen, dem 05.05.2021 dürfen Eigentümer, Zweitwohnbesitzer und Tagestouristen mit vollständigem Impfschutz wieder nach MV einreisen. Was bedeutet vollständiger Impfschutz? Nach Aussage von Herrn Harry Glawe (stellvertretender Ministerpräsident von Mecklenburg Vorpommern), bedeutet vollständiger Impfschutz: alle Menschen die ihre 2. Impfung + 14 Tage, erhalten haben.

Weiterhin verboten bleibt die Beherbergung von Gästen, auch von vollständig geimpften. Aha!

Wir teilen unsere Gesellschaft also nun in zwei Klassen, die Geimpften und die nicht Geimpften. Dabei unterscheiden wir dann aber, ob sie Eigentum hier besitzen oder nur zu Erholungszwecken hier wären. Das macht ja richtig Sinn.

Für die besonders gefährdeten Gruppen, auch vulnerablen Gruppen genannt, haben wir alle Verzicht geübt, um sie zu schützen, diese Gruppen waren die ersten die ein Impfangebot erhalten haben und nun sind es diese Gruppen, die wir als erstes diesem Virus wieder aussetzen, obwohl wir noch lange nicht von einer Herdenimmunität sprechen können. Wollen wir jetzt mal schauen ob das gut geht?

Fassen wir doch mal die bisherigen Fakten der zugelassenen Impfstoffe ganz banal zusammen:

- Durch eine Impfung kann das Infektions- und Erkrankungsrisiko reduziert werden

- Wie lange der Impfschutz besteht kann derzeit noch nicht gesagt werden

- In welchem Maße die Erregerübertragung (Transmission) verringert oder verhindert wird, ist bisher ungeklärt

Na Bravo! Wie Sie sehen, sehen Sie nichts.

Obwohl wir eigentlich nur in einem Bällebad aus bisher nicht vollständig belegbaren Fakten spielen, machen wir den Weg schonmal frei. Den Weg in eine Zweiklassengesellschaft.
Weder Mecklenburg Vorpommern, noch die Bundesrepublik können bisher ein Impfangebot für jeden Bürger machen. Aber wir räumen schonmal ein bisschen auf, sortieren von A nach B und schauen dann mal, ob der Bürger sich wieder beruhigt und ob es besser wird.

Wir ignorieren unsere Kinder, wir fahren die Wirtschaft an die Wand, wir ruinieren Existenzen, Lebensträume. Wir zerstören Beziehungen, bringen Familien an den Abgrund und steigern die Suizid Rate. Haben wir gut hinbekommen!

Ich weiß nicht, ob Sie sich vorstellen können wieviel Telefonate ich und meine Mitarbeiter in den letzten Monaten geführt haben, bei denen wir weinende verzweifelte Menschen getröstet haben und versucht haben ihnen Mut zuzusprechen. Das es bald besser wird, dass ganz bestimmt nicht auch noch der Sommerurlaub ins Wasser fällt.
Ich fühle förmlich, wie die ersten "Hater" jetzt in die Tasten hauen wollen um mir zu schreiben, wir hätten ja wohl ganz andere Probleme als einen "blöden Sommerurlaub". Ja, die haben wir. Was man aber einfach mal nicht vergessen sollte, ist, dass diese Auszeiten - unsere Urlaube, egal wo in Deutschland, momentan das Einzige sind, was vielen Menschen einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt. Eine Hoffung auf ein kleines Stück Normalität, auf einen Tapetenwechsel, auf mentale Gesundheit. Es ist eine kleine Auszeit von diesem Wahnsinn. Eine Auszeit, in der sich mal nicht 24 Stunden alles um Impfungen, Sterberaten, Intensivbetten, Verordnungen oder die nächste Bundestagswahl dreht.

Urlaub ist mehr als sich die Birne auf Malle zuzuknallen. Urlaub ist die Oase in der Wüste des Alltags.

Ich wünsche mir eine Regierung, die das erkennt!
Ich wünsche mir, dass man den Bürger nicht mehr für unfähig hält, dass er sinnige Entscheidungen zum Wohle der Allgemeinheit treffen kann und wird.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 7?