Allgemeine Geschäftsbedingungen

Stand: 29.01.2024

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die mietweise Überlassung von Unterkünften (Mietvertrag) sowie alle weiteren Leistungen und Lieferungen der Ferienhausbetreuung Geist (im Folgenden "Vermittler") im Namen und auf Rechnung der jeweiligen Eigentümer (im Folgenden "Vermieter"). Diese AGB ergänzen die gesetzlichen Vorschriften und werden im Buchungsfall Bestandteil des geschlossenen Vertrages.

Die Ferienhausbetreuung Geist handelt als Vermittler ausschließlich im Namen und auf Rechnung der Vermieter. Die Ferienhausbetreuung ist kein Reiseveranstalter und wird nicht Vermieter des Gastes.

1. Geltungsbereich

Diese AGB gelten für sämtliche Verträge, die durch die Vermittlung des Vermittlers zustande kommen, insbesondere für die mietweise Überlassung von Unterkünften an Gäste.

2. Zustandekommen des Vertrages

2.1 Buchung und Vertragsabschluss:

Der Mietvertrag für eine Unterkunft (Objekt) wird initiiert, wenn der Gast eine Anfrage stellt, die vom Vermittler akzeptiert wird. Diese Annahme erfolgt durch die Zusendung der Buchungsunterlagen, was den Vertrag rechtsgültig macht. Die Annahme erfolgt im Namen und in Vollmacht des Vermieters durch den Vermittler.

2.2 Sonderbestimmungen für Internet-Buchungen:

Für Buchungen über das Internet gelten gesonderte Bestimmungen. Die Buchungen werden grundsätzlich durch uns bestätigt, vorzugsweise per Email. Die Verfügbarkeit der Ferienobjekte wird mehrmals täglich aktualisiert. Da es möglich ist, dass Objekte zeitgleich über unser Büro und unsere Internet-Buchungsplattform gebucht werden, wird jede Internetbuchung erst durch unsere Bestätigung wirksam.

2.3 Buchung durch Dritte:

Sofern die Buchung durch eine dritte Partei für den Gast erfolgt, haftet diese gemeinsam mit dem Gast als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Mietvertrag. Unabhängig davon ist der Besteller verpflichtet, sämtliche relevanten Informationen, insbesondere diese AGB, an den Gast weiterzuleiten.

2.4 Unter- und Weitervermietung:

Die Unter- und Weitervermietung der bereitgestellten Objekte sowie deren Nutzung für andere als vertraglich vereinbarte Zwecke bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Vermittlers.

3. Preise und Leistungen

3.1 Bereitstellung der Objekte und Leistungen:

Der Vermieter verpflichtet sich, die gebuchten Objekte gemäß dieser AGB bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.

3.2 Zahlungspflicht des Gastes:

Der Gast ist dazu verpflichtet, die für die Objektüberlassung und weitere in Anspruch genommene Leistungen geltenden Preise zu zahlen. Dies schließt auch Leistungen und Auslagen des Vermittlers gegenüber Dritten ein. Die zu zahlenden Beträge werden im Namen und auf Rechnung des Vermieters vom Vermittler in Rechnung gestellt. Die Zahlung erfolgt auf ein vom Vermittler benanntes Konto. Die Zahlung an den Vermittler erfüllt die Zahlungsverpflichtungen des Gastes gegenüber dem Vermieter.

3.3 Preisgestaltung und Steuern:

Die vereinbarten Preise beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Sollte sich die Umsatzsteuer oder lokale Steuern und Abgaben zwischen Vertragsschluss und Anreise des Gastes erhöhen, behält sich der Vermieter das Recht vor, die Preise entsprechend anzupassen.

3.4 Zahlungsmodalitäten:

Rechnungen des Vermittlers oder Vermieters sind ohne Abzug sofort nach Erhalt zahlbar. Eine Anzahlung von 20% des Gesamtbetrages ist innerhalb von 7 Tagen nach Vertragsabschluss auf das Vermittlerkonto zu entrichten. Der Restbetrag muss bis spätestens 21 Tage vor Anreise beglichen werden. Bei kurzfristigen Buchungen (weniger als 21 Tage bis zum Anreisedatum) wird der Gesamtbetrag fällig. Last-Minute-Buchungen können nach Absprache auch bar bei Anreise bezahlt werden. Es sind keine Ec-Kartenzahlungen, Kreditkartenzahlungen oder Schecks möglich.

3.5 Nicht fristgemäße Zahlungen:

Bei nicht fristgerechten Zahlungen behält sich der Vermittler das Recht vor, das Ferienobjekt anderweitig zu vermieten. Bereits erfolgte Zahlungen werden in diesem Fall erstattet, abzüglich einer Bearbeitungspauschale von 50,00 € inkl. MwSt.

3.6 Kaution:

Die Sicherheitsleistung bzw. Kaution wird mit der Restzahlung fällig, sofern vom Vermieter oder der Agentur gefordert. Der hinterlegte Betrag wird automatisch innerhalb von 14 Tagen nach Abschluss des Aufenthalts zurückerstattet, sofern keine Schäden am Mietobjekt gemeldet wurden.

4. Rücktritt und Stornierungen

4.1 Erklärung des Rücktritts:

Ein Rücktritt seitens des Gastes muss dem Vermittler in Textform mitgeteilt werden. Im Falle eines Rücktritts des Gastes von der Buchung steht dem Vermieter eine angemessene Entschädigung zu.

4.2 Stornogebühren im Falle des Rücktritts:

bis 90 Tage vor Mietbeginn Stornogebühr von 50,00 € einmalig
bis 45 Tage vor Mietbeginn 20 % des Mietpreises
44 bis 33 Tage vor Mietbeginn 30 % des Mietpreises
32 bis 22 Tage vor Mietbeginn 60 % des Mietpreises
21 bis 12 Tage vor Mietbeginn 80 % des Mietpreises
11 bis vor Mietbeginn - Mietbeginn 90 % des Mietpreises
ab Mietbeginn oder Nichterscheinen 100 % des Mietpreises

 

4.3 Stornogebühr:

Bei jeder Stornierung ist zusätzlich eine Stornogebühr in Höhe von 50,00 € fällig.

4.4 Stornierungsmöglichkeiten:

Stornierungen sind ausschließlich per Post, Email oder Fax möglich.

4.5 Reiserücktrittsversicherung:

Es wird dringend empfohlen, eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen.

4.6 Verspätete Anreise oder frühere Abreise:

Für den Fall einer verspäteten Anreise oder einer vorzeitigen Abreise erfolgt keine Erstattung von Teilen des Mietpreises.

 

5. Rücktritt des Vermittlers bzw. Vermieter

5.1 Kündigung durch den Vermittler:

Der Vermittler kann das Vertragsverhältnis vor Beginn der Mietzeit ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Mieter die vereinbarten Zahlungen (Anzahlung, Restzahlung) nicht fristgemäß leistet oder sich in einem solchen Maße vertragswidrig verhält, dass eine Fortsetzung des Vertragsverhältnisses für den Vermittler unzumutbar ist.

5.2 Rücktrittsrecht aus wichtigem Grund:

Ein Rücktrittsrecht aus wichtigem Grund bleibt davon unberührt und kann insbesondere in folgenden Fällen ausgeübt werden:

  • Höhere Gewalt oder andere vom Vermittler oder Vermieter nicht zu vertretende Umstände machen die Vertragserfüllung unmöglich (z. B. Verkauf des Hauses, Überbuchung).
  • Buchung von Objekten unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, wie beispielsweise bezüglich der Person des Gastes oder des Zwecks.
  • Unbefugte Unter- oder Weitervermietung gemäß Ziffer 2.3.

5.3 Benachrichtigung bei Rücktrittsrecht:

Der Vermittler hat den Gast unverzüglich in Textform über die Ausübung des Rücktrittsrechts zu informieren.

5.4 Kein Anspruch auf Schadensersatz:

In den genannten Fällen des Rücktritts entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadensersatz. Die Haftung beschränkt sich auf die Rückerstattung der bisher geleisteten Zahlungen.

5.5 Fristlose Kündigung durch den Vermittler:

Bei nicht vertragsgemäßem Gebrauch des Ferienobjekts, wie Überbelegung, Rauchen im Nichtraucherhaus, unerlaubtem Mitbringen von Haustieren, Störung des Hausfriedens, Verstöße gegen die Hausordnung usw., kann der Vermittler den Mietvertrag fristlos kündigen. Bei fristloser Kündigung besteht kein Recht auf Mietpreiserstattung. Bei Überbelegung behält sich der Vermittler die Nachberechnung des Mietpreises vor.

6. Anreise, Abreise

6.1 Anreise:

Die gebuchten Objekte stehen dem Gast ab 16:30 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Ein früherer Bezug ist nicht garantiert. Sollte das gebuchte Objekt bis 19:00 Uhr ausnahmsweise nicht bezugsfertig sein, bestehen keine Schadensersatzansprüche.

Die Schlüsselübergabe erfolgt zwischen 16:00 und 19:00 Uhr im Vermietungsbüro in Pruchten. An- und Abreisetag gelten als ein Tag. Bei späterer Ankunft ist eine vorherige Nachricht erforderlich, um die Schlüsselübergabe zu koordinieren. Die Schlüsselübergabe per Schlüsseltresor am Ferienobjekt ist objektabhängig und erfolgt erst nach vollständiger Bezahlung aller Kosten.

6.2 Abreise:

Am vereinbarten Abreisetag ist das Objekt bis spätestens 10:00 Uhr zu räumen. Der Gast hat die Verpflichtung, das Objekt ordnungsgemäß zu hinterlassen. Dies beinhaltet das Abziehen der Bettwäsche, das Leeren von Geschirrspüler und Kühlschrank sowie das Reinigen und Trocknen des Geschirrs. Müll und leere Flaschen sind in die entsprechenden Container zu entsorgen, und Türen sowie Fenster sind zu schließen. Der Vermittler behält sich vor, bei über die üblichen Endreinigungskosten hinausgehenden Verschmutzungen einen zusätzlichen Aufwand von €40,00 pro Stunde in Rechnung zu stellen. Etwaige Mängel werden vom Vermittler ggf. protokolliert.

6.3 Schlüsselrückgabe:

Die Schlüsselrückgabe erfolgt entweder in unserem Büro, im Briefkasten an unserem Büro oder im Schlüsseltresor am Ferienobjekt. Bei einer verspäteten Abreise behält sich der Vermittler das Recht vor, eine Nutzungsgebühr in Höhe von 50% des Übernachtungspreises zu berechnen.

Sollte der Gast die Schlüssel nicht gemäß den Vereinbarungen zurückbringen und diese ohne Zustimmung des Vermittlers im Ferienhaus oder an anderer unbekannter Stelle hinterlassen, wird eine Gebühr von 80,00€ für den damit verbundenen Aufwand des Wiederfindens fällig.

7. Haftung & Mängel:

7.1 Störungen und Mängel:

Bei auftretenden Störungen oder Mängeln an den Leistungen des Vermieters bzw. Vermittlers wird dieser sich unverzüglich um Abhilfe bemühen. Wird ein Mangel vom Gast schuldhaft nicht dem Vermittler angezeigt, besteht kein Anspruch auf Minderung des vereinbarten Preises.

7.2 Haftung des Vermittlers:

Der Vermittler haftet für die ordentliche Bereitstellung des Mietgegenstandes, jedoch beschränkt auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Schadenersatzansprüche in Folge von Straßen- und Baumaßnahmen sind ausgeschlossen. Der Mieter zahlt den vollen Mietpreis, auch wenn persönliche Vorstellungen trotz Objektbeschreibung nicht zutreffen.

7.3 Pflichten des Gastes:

Der Gast verpflichtet sich, das Mietobjekt sowie Inventar sorgfältig zu behandeln. Schäden, die vom Gast oder seinen Begleitpersonen verursacht werden, müssen sofort beglichen werden. Der Gast haftet auch für Schäden durch mitreisende Personen.

7.4 Nutzung und Pflege:

Der Mieter verpflichtet sich zur sorgsamen Behandlung des Mietobjekts und Inventars. Schäden sind dem Vermittler sofort anzuzeigen. Das Einbringen von Abfällen in Spülsteine, Ausgussbecken oder Toiletten ist untersagt. Der Mieter hat bei auftretenden Störungen selbst zumutbare Maßnahmen zu ergreifen.

7.5 PKW-Stellplatz und Elektroautos:

Soweit dem Gast ein Pkw-Stellplatz zur Verfügung gestellt wird, besteht keine Überwachungspflicht des Vermittlers oder Vermieters. Das Laden von Elektroautos über den Hausstrom ist untersagt. Bei Verstoß behält sich der Vermittler vor, die anfallenden Kosten sowie eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50,00 € dem Gast in Rechnung zu stellen.

7.6 Meldung von Mängeln:

Eventuelle Mängel am Ferienobjekt sind dem Vermittler innerhalb von 24 Stunden nach Bezug zu melden. Der Vermittler muss die Möglichkeit haben, Mängel innerhalb einer angemessenen Frist zu beheben.

8. Internetnutzung im Objekt:

8.1 Verantwortung des Gastes:

Wenn der Vermieter dem Gast im Objekt einen Internetanschluss zur Verfügung stellt, ist der Gast dazu verpflichtet, rechtswidrige Nutzungen zu unterlassen. Dazu gehört insbesondere der Upload und/oder Download urheberrechtlich geschützter oder strafbarer Inhalte (illegale Internetnutzung). Weder der Eigentümer noch der Vermittler übernehmen die Haftung für die vom Gast oder dessen Mitreisenden vorgenommene illegale Internetnutzung. Die Nutzung des Internetanschlusses erfolgt in eigener Verantwortung und Haftung des Gastes und seiner Mitreisenden.

8.2 Freistellung des Vermieters:

Im Falle einer Inanspruchnahme des Vermieters oder Vermittlers durch Dritte aufgrund der illegalen Internetnutzung des Gastes oder seiner Mitreisenden, entbindet der Gast den Vermieter und den Vermittler von sämtlichen Ansprüchen des Dritten. Der Gast verpflichtet sich, auf Verlangen des Vermieters bzw. Vermittlers kostenfrei die Namen und ladungsfähigen Anschriften derjenigen Personen zu nennen, die während des Aufenthaltes des Gastes Zugriff auf den zur Verfügung gestellten Internetanschluss hatten.

8.3 Haftungsausschluss und Passwortschutz:

Der Vermieter und der Vermittler übernehmen keine Haftung für die einwandfreie Funktion der Geräte und die Leistung der Provider. Schadensersatzansprüche wegen einer fehlenden Verbindung oder ähnlicher Probleme sind ausgeschlossen. Falls die Zugänge passwortgeschützt sind, dürfen diese Passwörter nicht Dritten zugänglich gemacht werden. Die Zugangsdaten sind im jeweiligen Hausordner zu finden.

9. Haustiere:

Das Mitbringen von Haustieren, insbesondere von Hunden, ist nur gestattet, wenn dies im Mietobjekt ausdrücklich erlaubt ist. Es ist strikt untersagt, Hunde und/oder Haustiere unbeaufsichtigt allein in den Ferienobjekten zu lassen. Auf dem gesamten Grundstück ist der Hundekot unaufgefordert aufzusammeln und in dafür vorgesehene Behältnisse zu entsorgen. Des Weiteren dürfen sich Hunde und/oder Haustiere nicht in den Schlafzimmer-Betten oder auf Möbeln aufhalten.

Für die Buchung eines unserer Objekte, ist es verpflichtend, dass Hundebesitzer über eine gültige Hundehalterhaftpflichtversicherung, für ihren Hund verfügen. Sollten Schäden auftreten, ist der Hundebesitzer verpflichtet, diese Schäden selbst zu beheben oder für angemessenen Ersatz zu sorgen und finanziell für den Schaden aufzukommen. Die Rechnung für die Schadensbehebung muss in voller Höhe bezahlt werden, auch wenn die Versicherung den Schaden nur teilweise reguliert.

Sofern einzelne Vermieter von Ferienquartieren keine Haustiere akzeptieren, ist das Mitbringen von Haustieren jeglicher Art untersagt. Die Missachtung dieser Regel führt zur fristlosen Kündigung des Mietvertrags, verbunden mit einer zusätzlichen Reinigungspauschale.

10. Verbraucherstreitbeilegung / OS-Plattform

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden: Online-Streitbeilegung der Europäischen Kommission

Der Vermittler und die Vermieter nehmen nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.

11. Schlussbestimmungen

11.1 Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages, der Antragsannahme oder dieser AGB sollen einvernehmlich schriftlich erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Gast sind unwirksam. Zur Wahrung der in diesen AGB bestimmten Schriftformerfordernisse genügt auch die Abgabe der entsprechenden Erklärung per Telefax oder E-Mail.

11.2 Erfüllungsort für die Überlassung des Objekts durch den Vermieter ist der Ort des Objektes. Zahlungsort für die Zahlungen des Gastes ist der Sitz des Vermittlers.

11.3 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

11.4 Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.